Psychologische Lebensberatung

An bestimmten Punkten im Leben kommen uns manchmal Fragen auf wie: „So soll es weiter gehen?“ „Was kann ich eigentlich gut?“ „Wo will ich eigentlich hin?“ Im Kern geht es bei diesen und vielen weiteren Fragen um das Finden eines Sinns. Um das Finden einer Erfüllung. Wir haben das Gefühl, dass es zukünftig nicht so weiterlaufen soll, wie in der Vergangenheit. Und wenn eine solche Frage immer lauter wird und unaufhörlich im Vordergrund steht, sollte man sich damit beschäftigen, statt zu versuchen, sie zur Seite zu drängen. Ich formuliere das an dieser Stelle mal etwas abgehoben tiefenpsychologisch: „Unser Seelisch will uns etwas mitteilen.“

Ungesehenes hervorheben

Und da wir da auch nicht so wirklich allein rankommen, wenn wir nicht gerade in Techniken geübt sind, die uns doch dazu befähigen, brauchen wir Hilfe von außen. Hilfe durch jemanden, der weiß, wie es einem gelingt, eine Antwort auf seine Frage zu bekommen. Mein Vorgehen dabei, ähnlich wie bei der Beratung in Krisen, ist ebenfalls definiert durch 20 Sitzungen mit einem Termin zu 50 Minuten pro Woche. Der Unterschied zur Beratung in Krisen liegt darin, dass wir hier nicht darauf schauen, wo sich etwas verirrt oder festgefahren hat und ein Leiden verursacht. Wir schauen auf das, was immer gut lief, was eine Stärke darstellt, nur leider nicht so wirklich gesehen wird.

Den vollgestopften Alltag mal beiseite schieben

Wie auch auf der Startseite des Abschnitts Psychologische Einzelberatung beschrieben, müssen wir in unserem Alltag ganz schön viele Kompromisse eingehen und Dinge, die gerade keinen Platz haben, beiseiteschieben. Da baut sich nach und nach ein großer Alltags-Apparat auf, welchen wir auch nicht von heute auf morgen einfach umwerfen können. Es gibt keinen „Reset-Knopf“. Und selbst wenn, wie machen wir danach weiter? Was setzen wir dann in den Vordergrund? Auf was legen wir Wert und was lassen wir sein? Wir sind beinahe jeden Tag so sehr damit beschäftigt, zu funktionieren, zu arbeiten, einkaufen zu gehen, uns um unsere Kinder zu kümmern, den Rasen zu mähen, unseren Hobbies nach zu jagen, wenn denn da überhaupt noch Platz für ein Hobby ist. Wie sollen wir überhaupt die Zeit finden uns Gedanken darüber zu machen, wie wir uns die Dinge eigentlich vorstellen?

Worum geht es wirklich?

Wie ein leises Flüstern, was nach und nach immer lauter wird, entwickelt sich der Drang, etwas zu ändern. Sein Leben in eine andere Richtung zu steuern. Wir sind ja nun mal nur ein Mal hier. Wie auch immer wir es betiteln möchten, ob Life Coaching, Motivationscoaching oder psychologische Lebensberatung, es geht darum, für sein eigenes Leben mehr Freiraum zu gewinnen, mehr von dem, was einem Freude bereitet, was einen glücklicher macht. Und das erreichen wir in gemeinsamen Sitzungen. Hier heben wir heraus, um was es Ihnen wirklich geht. Was Ihnen wichtig ist und worauf Sie Wert legen. Das ist bereits vorhanden, wurde nur nie so wirklich in den Vordergrund gestellt.

Testen neuer Möglichkeiten

In unseren gemeinsamen Sitzungen drehen wir daran. Wir konstruieren um, testen aus, gehen Möglichkeiten durch und meine Klienten können ihre dabei erlebten Erfahrungen wieder in die nächste Sitzung mitbringen und daran weiterarbeiten. So gehen wir Schritt für Schritt in eine neue Richtung, die eben auch alltagsnah ist, keine Umwälzung von heute auf morgen brauch und ein Bewusstsein dafür schafft, was meinem Klienten wirklich wichtig ist. Um diesen Kern bauen wir alles andere auf. Ebenso gehört es dazu, den bisherigen Alltag um diesen Kern herum neu zu strukturieren. Logischer Weise krempeln wir hier nicht alles um und machen alles neu. Außer es ist bereits so ein starker Drang alles über den Haufen zu werfen. Dann sollten wir uns jedoch die Frage stellen, ob nicht bereits eine Krise vorliegt und wir besser über eine Beratung für Krisensituationen nachdenken sollten!

Schritt für Schritt zu einem lebenswerteren Alltag

Die psychologische Lebensberatung zielt darauf ab, den Alltag meiner Klienten anders zu strukturieren, ein Umdenken einzuleiten und wieder mehr Lebensfreude in ihn hinein zu lassen. Und das Schritt für Schritt, Woche für Woche, Monat für Monat. So schaffen wir ein nachhaltiges Bewusstsein, mit welchem meine Klienten gestärkt in ihren neuen Alltag gehen.

Nach oben scrollen