Entwicklungsplan für Mitarbeiter

Entwicklungsplan Mitarbeiter

Mit dem Verweis auf die Seiten Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung und Beratung in Veränderungsprozessen, sei an dieser Stelle nochmals hervorgehoben, dass jegliche Entwicklungsarbeit und die Erstellung von Entwicklungsplänen für Mitarbeiter auf dem Verstehen des eigenen Unternehmens fußen. Ohne dieses Verständnis kann kein passender Entwicklungsplan erstellt und implementiert werden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es dutzende Maßnahmen gibt, welche angewandt werden können. Ob diese, meist vielversprechend klingenden Maßnahmen, jedoch die gewünschten Entwicklungserfolge liefern, wird erst im Nachhinein klar, wenn sie über einen gewissen Zeitraum zum Einsatz gekommen sind. Zu diesem Zeitpunkt können die eingesetzten Entwicklungsmaßnahmen im schlimmsten Fall jedoch sogar mehr Schaden angerichtet haben als die Ausgangssituation zu verbessern. Also halten wir nochmals fest, dass ein langfristig erfolgreicher Entwicklungsplan für Mitarbeiter immer auf den Kenntnissen und dem Verstehen einer vorausgegangenen Unternehmenskulturanalyse aufbaut!

Greifen wir an dieser Stelle ein Beispiel aus der Praxis in aller Kürze auf. Es wurde hier eine Entwicklungsrichtung angestoßen, indem das Unternehmen seinen Fokus auf die qualitativ sehr hochwertige Arbeit legte, statt den Zusammenhalt als Familie zu titulieren. Wir konnten die anfängliche Skepsis unter den Mitarbeitern, ausgelöst durch mich als externen Berater, abmildern, indem kommuniziert wurde, dass sich das Unternehmen als Ganzes entwickelt, statt an einzelnen Schrauben zu drehen und womöglich einfach ein paar Leute zu entlassen, um die Zahlen zu frisieren. In diesem ganzheitlichen Ansatz war auch die Geschäftsführung inbegriffen. Auch diese musste ent-wickelt werden, da sie ebenso Mitarbeiter des Unternehmens sind.

Gemeinsam mit dieser Geschäftsführung stellte ich den Plan auf, dass nach erfolgreich abgelieferten Aufträgen zukünftig nicht mehr kommuniziert wird, wie stolz diese auf ihren Familien-Betrieb ist, sondern wie stolz sie auf die Qualität der Arbeit ist, die jeder Mitarbeiter abliefert und dass auch erst durch dieses Zusammenwirken aller Beteiligten eine solch perfekte Arbeit möglich ist. Auch das mag wieder banal klingen, macht aber sehr viel aus, da nun eben auch die „normalen Mitarbeiter“ angesprochen sind und nicht mehr die Unterscheidung zwischen tatsächlichem Familienmitglied und normalem Angestellten existiert. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit für alle Mitarbeiter abgeschafft, dass sich Firmenwagen auch mal am Wochenende für den privaten Gebrauch ausgeliehen werden dürfen, um hier die unbewusst mitschwingende Abhängigkeit vom Unternehmen zu senken. Das Unternehmen ist nicht mehr omnipräsent. Es ist mehr ein Unternehmen, statt Familienmitglied. Welche Entwicklungsschritte können wir bei Ihnen anstoßen?

Wenn dieses Arbeiten und das Erstellen eine Entwicklungsplans für Sie und Ihre Mitarbeiter von Bedeutung ist, lassen Sie uns ein unverbindliches Informationsgespräch zum vertiefenden Austausch vereinbaren.

Es gab noch weitere, detailreiche Schritte, auf welche ich hier an dieser Stelle nicht eingehen will. Im Kern haben wir es jedoch über einen Zeitraum von knapp einem Jahr geschafft, das Unternehmen als das aufzustellen was es ist – ein wirtschaftlicher Betrieb. Und gleichzeitig haben wir die Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters erhöht, weil jedem suggeriert wird, dass er ein Teil des hohen Qualitätsniveaus ist und es ohne ihn nicht gelingen kann, es zu halten. Was in der Praxis auch so ist! Geht ein Mitarbeiter, geht auch immer seine Erfahrung und es entsteht eine Lücke zwischen den anderen, welche große Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und den Prozessablauf hat. Themen wie Zusammenhalt und Identifikation mit dem Unternehmen bilden das Fundament für langfristige Stabilität.

Dieser kurze Abriss stellt keinesfalls eine Musterlösung für weitere Beratungsfälle dar. Es kann beispielsweise auch so sein, dass sich ein Unternehmen von einer Abteilung trennen muss, um seine Identifikation wiederzufinden, statt sich in allem Möglichen zu verirren. Wie sieht es da bei Ihnen aus?

Was alle Beratungsfälle eint ist der Fakt, dass ein erfolgreicher Entwicklungsplan für Mitarbeiter ein langwieriger Entwicklungsplan ist. Nichts, was von großer Tragweite ist, kann mal eben so durch ein paar Handgriffe geändert werden, wenn es langfristig Bestand haben soll. Je nach Unternehmen, je nach Schwere der Problematik, wird der jeweilige Beratungszeitraum angepasst und die Intensität der weiteren Supervision gestaltet.

Der Blick auf ein Unternehmen als Einheit, als Organismus, ist das entscheidende Moment bei meinem Arbeiten. Die Geschäftsführung ist genauso Mitarbeiter wie der Kollege in der Buchhaltung oder Vertriebsabteilung. Aus diesem Grund ist das Thema Entwicklungsplan für Mitarbeiter ein Thema, welches jede einzelne Person in dem jeweiligen Unternehmen betrifft und sei es nur eine kleine Prozessänderung. Da wir gemeinsam mit den vorhandenen Ressourcen arbeiten, hat es eine Auswirkung auf alles, wenn ich an einem Punkt im Getriebe etwas ändere. Das macht es komplex und langwierig, bringt ein Unternehmen jedoch in die Position, auch in zukünftigen Situationen in der Lage zu sein, aus sich selbst heraus weitere Entwicklungsmaßnahmen anstoßen zu können und in sich gestärkt in die Zukunft zu blicken. Lassen Sie uns auch bei Ihnen einen stärkenden Entwicklungsprozess anstoßen.

Nach oben scrollen