Beratung von Führungskräften

Führungskräfte

Führungskräfte sind immens wichtig, da sie die notwendige Entscheidungsgewalt innehaben, Dinge wirklich in Entwicklung bringen zu können. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass auch sie inbegriffen sind, wenn es darum geht, das jeweilige Unternehmen unter die Lupe zu nehmen. Oftmals wird der schwerwiegende Fehler gemacht, dass gerade sie bei der Implementierung von Entwicklungsprozessen und Veränderungen außen vorgelassen wird. So als wenn sie über den Dingen stehen würde. Das ist aber keineswegs der Fall. Sie sind genauso Mitarbeiter wie alle anderen auch. Lediglich ihr Tätigkeitsfeld unterscheidet sich von dem der nicht führenden Mitarbeiter. Wenn sie nun jedoch in Entwicklungsprozesse und Veränderungen einbezogen werden, haben sie eine wichtige Multiplikatoren-Rolle inne. Vor allem in mittelständischen Unternehmen, in welchen die Wege zwischen Führungskräfte und Geschäftsführung und ihren Mitarbeitern kurz sind.

Bleiben wir bei der Metapher von der Seite Organisationsentwicklung, stellt die Führungskraft den Fahrer des Fahrzeugs dar. Wir haben nun, wenn wir bei dem Thema Beratung von Führungskräften angekommen sind, das Auto wieder in Stand gesetzt und es ist bereit, volle Leistung zu erbringen, dann muss darüber selbstredend auch der Fahrer Bescheid wissen. Er kann nun ganz anders mit seinem Fahrzeug agieren. Lassen Sie uns nun an Ihren Fahrkünsten arbeiten.

Der Dreh- und Angelpunkt Führungskraft

Hier wird auch nochmal der Unterschied deutlich zwischen einer Beratung von Führungskräften, ohne vorher das entsprechende Unternehmen analysiert zu haben und einer Beratung mit vorangegangener Analyse. Wird lediglich der Fahrer fit gemacht, kommt er vielleicht eine Zeit lang besser voran mit seinem rostigen Auto. Es rostet jedoch unaufhörlich weiter. Er kann es durch seine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten etwas ausbessern, jedoch bleibt die eigentliche Ursache für den Rost unentdeckt. Schaut man sich allerdings Beides genauer an, Fahrer und Auto, ist das die solide Basis, die es für zukünftige Rennstrecken braucht.

Überführen wir diese Metapher wieder zurück in die Welt der Unternehmen und Führungskräfte. Wie der Fahrer eines Rennwagens körperliches Training und Praxiserfahrung mit seinem Auto auf der Rennstrecke benötigt, so benötigt auch die Führungskraft eines Unternehmens Supervision in dem, was denn da alles in seinem Unternehmen erarbeitet wurde und nun in seine Umsetzung fällt. Es ist mehr ein Begleitungsprozess als bei dem Thema der Entwicklungspläne für Mitarbeiter.

Denn an dieser Stelle sei festgehalten, dass Entwicklungsprozesse niemals geradlinig verlaufen. Es wird Rückschläge geben, Dinge werden schiefgehen und manchmal wird sich der Tag schneller drehen als vorher. Das bedarf Reflektion und Einordnung in den Gesamtprozess. Hier hebt sich auch ganz klar die Position einer Führungskraft im Vergleich zum ausführenden Mitarbeiter heraus. Es ist die Position der Verantwortung. Und diese kann sehr schwer sein. Aus diesem Grund ist es auch wichtig bei der Ausarbeitung der Unternehmenskultur den Mitarbeitern bewusst zu machen, in welcher Position ihre jeweilige Führungskraft steht und was damit einher geht. Denn es muss auch ein Verständnis seitens der Mitarbeiter für die Führungskraft geschaffen werden und nicht nur umgekehrt.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Richtung entwickeln, in welche Sie als Führungskraft Ihr Team und Ihr Unternehmen leiten und begleiten.

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