Wie Du Deine unternehmerische Persönlichkeit entwickelst

Entwicklung Deiner Unternehmerischen Persönlichkeit

Bei mir stehst Du als Gründer oder Gründerin als Person mit Deinem Erleben und Verhalten im Fokus. Mir geht es dabei jedoch nicht darum, einen neuen Menschen aus Dir zu machen oder Dich auf die psychoanalytische Couch zu legen, sondern darum, Dinge zu hinterfragen und Dich dadurch reflektierter aufzustellen und dahin zu bringen, kritischer in Deine Selbstständigkeit zu starten. Sämtliches Wissen der Welt, auch das zu den Themen Businessplan, Rentabilitäts- und Liquiditätsrechnung, Steuern, Buchhaltung und viele weitere, tragen wir permanent in unserem Smartphone mit uns oder haben die Möglichkeit, bei speziellen Themen, auf Spezialisten aus den jeweiligen Bereichen zurück zu greifen. Jedoch bereitet uns keines dieser Themen wirklich darauf vor was es heißt, ein Unternehmer zu sein. Also lass uns Dich als Gründerin oder Gründer in den Fokus rücken. 

 

Als logische Konsequenz dessen, betrachten wir Dich als Person genauso wie Dein Geschäftsvorhaben. Das heißt, wir schauen mal genau hin, was denn da alles bei Dir bereits an Fähigkeiten und Wissen vorhanden ist. Wir hangeln uns wie an einer Art biographischen Leitfaden durch Deine Lebensabschnitte, bis wir einen Überblick haben, was gut lief, wo Deine Stärken sind, was nicht gut lief und wo Deine Schwächen sind. Wo gab es Auffälligkeiten? Was wurde vielleicht völlig missachtet? Auch hier passt die Analogie zu einem Uhrwerk. Wir machen es nur umgekehrt. Wir zerlegen es und schauen, was da so bei Dir ineinandergreift. Da wir ja an diesem Punkt bereits Dein Geschäftskonzept ausgearbeitet haben, können wir auch abschätzen, was von Dir als Unternehmerperson abverlangt wird. Also betrachten wir nun, was für Fähigkeiten und Kenntnisse bereits vorhanden sind und leiten davon ab, was Du noch benötigst, um Dein Unternehmen beständig zu führen.

Vergiss bei Deiner Gründung nie das Wichtigste – Dich!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Dein Umfeld. Wie ich es kurz auf der Seite „Wie Du zu Deiner Geschäftsidee kommst“ angedeutet habe, spielt es ebenfalls eine wichtige Rolle. Kannst Du Dich hier bereits auf Erfahrungen anderer Familienmitglieder oder Freunde stützen, die schon selbstständig sind? Machen sie etwas Ähnliches wie Du? Hier kannst Du erste wichtige Anknüpfungspunkte für Dich finden.

Auf der anderen Seite solltest Du auf Dich achten, wenn Deine Familie eventuell argwöhnisch Dir gegenüber ist. Dir sogar davon abgeraten wird, Dich selbstständig zu machen. Das kann Dich bremsen und demotivieren. Vorsicht! Einige Zweifel mögen eventuell auch berechtigt sein, was Dich jedoch nicht zum Aufgeben zwingen, sondern zum Nachdenken bringen sollte, ob da vielleicht etwas dran ist und wenn ja, was Du machen kannst, um es zu ändern.

So oder so spielt Dein persönliches Umfeld eine große Rolle bei diesem Schritt in die Selbstständigkeit. Deshalb ist es in meiner Beratung ein essenzielles Thema.

Ein weiteres, wichtiges Thema ist Dein Netzwerk. Natürlich gehören Deine Eltern, Deine Familie und Deine Freunde auch dazu. Trotzdem möchte ich hier nochmal spezieller Deine bereits vorhandenen Geschäftskontakte herausheben. Hast Du vielleicht schon Kontakt zu angrenzenden Gewerken und zu ähnlichen Geschäftstätigkeiten wie Deins? Die große Frage ist hier – Wer kann Dir bereits am Anfang schon nützlich bei der Gewinnung erster Kunden sein? Wer hat noch Zugriff auf Deine Zielgruppe? Diese Zielgruppe haben wir bereits herausgearbeitet, deshalb solltest Du Dir nun auch darüber Gedanken machen, wie Du am Einfachsten an sie heran kommst. Und das funktioniert sehr gut über eventuell bereits vorhandene Kontakte.

Diesen Kreis Deiner vorhandenen Kontakte müssen wir nun weiter ausbauen und gemeinsam erarbeiten, wo wir da ansetzen können. Dabei helfen Fragen wie: Woher bekommst Du nützliche Kontakte? Wie gehst Du mit ihnen in Kontakt? Welche Verbände oder Vereinigungen sind für Dich interessant? Egal welche Branche, egal welche Tätigkeit, Du wirst immer einen Zusammenschluss von Unternehmern finden, in welchen Du hineinpasst und Dich positionieren kannst. Ein wichtiges Zauberwort ist hier Multiplikator! Denke über das einfache Gewinnen von Kunden hinaus. Schaffe Dir eine Art Vertriebsteam, das versteht was Du machst und welchen Mehrwert Du Deinen Kunden bieten kannst und welches Dich daraufhin empfehlen kann. So hast Du eine wesentlich größere Reichweite und steigerst Deine Bekanntheit.

Du siehst also, es gibt selbst, wenn wir nur Dich als Person betrachten, so viele verschiedene Bausteine und Stellschrauben, an denen wir arbeiten können und welche wir berücksichtigen müssen! Lass uns das in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen.

Nach oben scrollen